18. April 2024
Der Winter endet normalerweise mit den Schweizer Meisterschaften, die dieses Jahr in Davos stattfanden und von schönem Wetter begleitet waren. Wie so oft im Frühling war es fast zu warm, und das letzte Rennen musste abgesagt werden. Doch lass uns von vorne beginnen. Das Konditionstraining verlief reibungslos, und die Skitage im Sommer und Herbst waren erfolgreich, obwohl das Wetter gelegentlich eine Herausforderung darstellte und wir nicht viele ideale Tage hatten. Dennoch konnten wir gut...
27. Februar 2024
Zum Abschluss der Weltcup Saison ging es nach Norwegen genauer gesagt nach Kvitfjell. Seit längerer Zeit war es wieder einmal richtig Winter und wir hatten minus Temperaturen. Wegen dem Wetter konnten wir nur einmal die Strecke unten fahren und einmal die Strecke oben. Meine Fahrt war im oberen Streckenteil nicht fehlerfrei und ich büsste Zeit ein die ich unten nicht mehr aufholen konnte. Ich klassierte mich in der Abfahrt auf Rang 41. mit einem Rückstand von 1,69 Sek auf den Sieger Niels...

27. Februar 2024
07. Januar 2024
Die Weihnachtszeit ist als Skifahrer nie wirklich gemütlich da wir am 25. Dezember nach Bormio reisen wo wir am 26. Dez. bereits das erste Abfahrtstraining fahren. Wie in den letzten Jahren war die Piste eisig, unruhig und schnell - typisch Bormio. Die Trainings verliefen nicht gut jedoch konnte ich mich für das Rennen steigern. Im oberen Abschnitt war die Fahrt gut, in der Mitte waren die Schwünge nicht mehr sauber und ich verlor den Rhythmus und war ausserhalb der Top 30. Für mich sicher...

07. Januar 2024
Zurück aus Amerika sehnte ich mich nach dem Saisonstart und entschied mich ein Europacup Super-G in Zinal zu fahren. Leider wurde auch dieser abgesagt. 6 von 6 Rennen abgesagt, unglaublich. Das nächste Rennen stand in Gröden auf dem Programm. Zwei Abfahrten und einen Super-G, auf der Strecke die ich mag. Es war alles angerichtet für ein gutes Rennen. Die erste Abfahrt, nachgeholt von der abgesagten Abfahrt in Zermatt war verkürzt. Platz 35 mit 1.07 Sekunden Rückstand, ein sehr enges...
07. Januar 2024
Nach der Absage von Zermatt flogen wir kurz darauf nach Canada um uns in Panorama für die Weltcuprennen in Amerika vorzubereiten. Neun Tage trainierten wir bei guten Bedingungen, wobei mein Schwerpunkt in der Verbesserung meiner Technik war und im Super-G die Materialabstimmung. Als wir in Beaver Creek ankamen bestritten wir bei top Bedingungen zwei Abfahrtstraining. Die Piste, die Kurssetzung und der Schnee war ein absoluter Traum. Leider veränderte sich das Wetter stark und es kam viel...

25. Oktober 2023
Nachdem ich im Frühling in Livigno und Santa Caterina acht Tage bei wirklich guten Bedingungen an meinen Grundtechnik trainieren konnte führ ich anschliessend in die Ferien um mich zu erholen. Mental war ich nicht müde von der Saison jedoch körperlich war ich froh um die Pause. Anfang Mai ging es los mit dem Sommertraining und einem Ausdauerblock. Letztes Jahr fuhren wir nach Paris mit dem Velo, diese Jahr ging es in vier Tagen nach Wien. Wieder ein wirklich cooles Abenteuer bei dem die...
24. März 2023
Nach einer längeren Pause nach den Weltmeisterschaften bestritt ich zwei FIS Super-G`s in Passo San Pellegrino und konnte meine FIS Punkte verbessern. Danach reisten wir nach Narvik (Norwegen) um dort am Europacupfinale teilzunehmen. Ich konnte meine erste Europacup Abfahrt gewinnen, dies war nach der Superkombination in Saalbach 2019 mein zweiter Europacup Sieg. Neben dem schönen Gefühl ein Renen zu gewinnen gab es noch meine zweit-besten FIS Punkte die mich in der Startliste für das...

22. März 2023
Wie jedes Jahr ein absolutes Highlight ist Kitzbühel. Die Vorfreude aber auch der Respekt vor der Piste macht die Anreise bereits schon speziell. Mit den beiden Abfahrtstraining war ich in manchen Abschnitten zufrieden und so startet ich mit gutem Gefühl in das erste Rennen. Als das Rennen startet waren die Bedingungen noch schwierig mit leichtem Schneefall und leicht bewölkt. Um so näher mein Start kam um so besser wurde das Wetter. Ich sah das kurz vor mir einige Läufer sehr gute Zeiten...
16. März 2023
Das erste Rennen im neuen Jahr ist in Wengen. Ein einmaliges Erlebnis jedes Jahr mit unglaublichem Panorama. Die Qualifikation für den Super-G beendete ich mit einem Sturz im Brüggli-S. Zum Glück nichts passiert und ich konnte am Renntag für die Abfahrt angreifen. Am Renntag wurde der Start wegen Neuschnee nach unten verlegt. Meine Fahrt war gut, das Brüggli-S ging perfekt auf diesmal, bis auf einen Fehler im Langentreien der mir eine gute Platzierung gekostet hat war ich zufrieden. Das...

Mehr anzeigen