Saison 2015/2016

Die Saison ist vorbei und ich bin zufrieden. Ich konnte meine FIS-Punkte im Slalom von 18 auf 10,84 verbessern und gewann vier Fis-Rennen, erreichte vier weitere Podestplätze und 12 Top-Ten Resultate. Im Europacup fuhr ich 5-mal in die Punkteränge. Auf der Weltrangliste im Slalom, meiner Hauptdisziplin, konnte ich mich auf Position 71 verbessern. Insgesamt habe ich mich in allen Disziplinen punktemässig verbessert und durfte meine ersten Weltcuprennen in Kitzbühel und Schladming fahren. Bei meinem Weltcup Debut in Kitzbühel schied ich leider aus. Eigentlich schade, aber es war das Rennen mit den meisten Ausfällen seit es den Weltcup gibt. In Schladming war die Piste bei meiner Starnummer 66 so schlecht, dass ich keine Chance auf die Top 30 hatte. Ich möchte mich bei allen bedanken für die Arbeit und Unterstützung in dieser Saison.

österreichische Meisterschaft

Mit drei achten Plätzen beendete ich meine Speedsaison, mit der ich zufrieden bin. Da ich wenig Speed trainiert habe, habe ich in dieser Saison viel in den Speed Disziplinen gelernt und bei jedem Rennen konnte ich meine Technik verbessern.

Landesmeisterschaften / Lie

An diesem Wochenende fanden die Liechtensteinischen Landesmeisterschaften in Malbun statt. Im Slalom landete ich auf dem vierten Platz. Vier Zehntel hinter dem Sieger und neun Hundertstel hinter dem Zweitplatzierten. Leider konnte ich knapp meine FIS-Punkte nicht verbessern. Gerne wäre ich auf dem Heimhang auf das Podest gefahren, schlussendlich bin ich aber zufrieden mit meiner Leistung.
Im Riesenslalom ist mir kein gutes Ergebnis gelungen. Trotzdem darf ich mich Liechtensteinischer Meister 2016 in Slalom, Riesenslalom und in der Kombination nennen.

Europacup finale

Der Europacup Finale in La Molina, Spanien war der Abschluss meiner diesjährigen Europacup Saison. Ich fuhr zum ersten Mal einen Riesenslalom im Europacup und bin mit meiner Leistung zufrieden. Bei dem Slalom am darauffolgenden Tag war mein Ziel, nochmals soviel Europacup Punkte wie möglich zu machen. Am Schluss belegte ich den 26. Platz.

Fazit: Von den insgesamt 8 Europacup Slaloms die ich bestritt, konnte ich fünfmal punkten. Davon war mein bestes Ergebnis ein 18. Platz in Zell am See. Insgesamt holte ich 42 Europacup Punkte und belegte somit den 47. Rang in der Slalomwertung. Das Highlight war in Frankreich, als ich mit Startnummer 65 auf den 21. Platz im ersten Lauf vorgefahren bin.

pontresina

Bei den israelischen Meisterschaften, die in der Schweiz stattgefunden haben, holte ich mir den Sieg. Mit starker Besetzung wie Marc Gini und Roberto Nani erzielte ich mein bisher bestes Punkteergebnis (10,32 Fis-Punkte). Nach dem ersten Lauf noch auf Platz zwei mit zwei Zehntel Rückstand, gelang mir dann noch der Sprung nach ganz oben.
Das nächste Rennen wird am Sonntag ein Europacup Slalom in Oberjoch (D) sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0