Rückblick Saison 2016 / 2017

Die Saison 2016/17 ist vorbei. Die Weltmeisterschaft in St. Moritz war natürlich das Highlight und mit dem 26. Platz im Slalom habe ich auch mein Ziel, eine Top 30 Platzierung, erreicht. Die Fis Punkte vom Vorjahr konnte ich nicht verbessern. Dennoch habe ich diese Saison viel gelernt. Die Saison Vorbereitung war herausfordernd. Ab Februar war die Saison dann mittelmässig, ich habe mir mehr erhofft. Rückenschmerzen machten mir aber einen Strich durch die Rechnung. Nun konzentriere ich mich auf die nächste Saison mit dem grossen Ziel Olympiade. Ich möchte mich recht herzlich bei meinen Trainern Wolfgang Auderer und Lukas Keil bedanken. Lukas Keil wird nächste Saison nicht mehr bei uns im Team sein. Nach vier Jahren als Trainer im Herrenteam wechselt er in einen neuen Berufszweig. Herzlichen Dank für deine harte Arbeit! Danke auch an Nicola Kindle für die unzähligen Stunden im Skiraum. Weiteres möchte ich mich bei allen Sponsoren, Ausrüster, Unterstützer und natürlich bei meinen Eltern bedanken.

Malbun 25. März 2017

Die Heimrennen in Malbun waren sehr gut besetzt. Mit Platz vier und neun bin ich nicht ganz zufrieden. Punktemässig fuhr ich aber das beste Ergebnis in dieser Saison ein.

Kranjska Gora 5. März 2017

Nach vier Tagen Vorbereitung auf der Reiteralm ging es nach Kranjska Gora für den Weltcup Slalom. Bei starken Regen wurde Salz verwendet damit der Nassschnee bindet. Die Piste litt trotzdem sehr und so war mit hoher Nummer nicht mehr viel möglich.

„Heim“ Weltmeisterschaft St. Moritz 19. Februar 2017

Seit zwei Jahren ist die Weltmeisterschaft immer wieder Thema. Egal ob im Kraftraum oder im Herbst auf dem Gletscher, man hat die WM stets als grosses Ziel vor Augen. Als es endlich losging, habe ich mich riesig gefreut. Eine Weltmeisterschaft, so nah an Liechtenstein, ist sehr speziell. Die vielen Fans aus Liechtenstein haben mich noch mehr motiviert an Tag X mein bestes abzurufen. Für mich ging es mit dem ersten Abfahrtstraining los. Es war für mich das erste Mal, fuhr ich eine solche schwierige Abfahrtsstrecke. Mit der Abfahrt habe ich Kilometer auf den Speedskies gesammelt. Mit der Abfahrt habe ich sogleich die Strecke für die Super Kombination abtasten können. In der Superkombination war das Ziel klar. Die Top 30 zu erreichen und danach die gute Piste ausnutzen. Leider habe ich die Top 30 verpasst. Den Riesenslalom bestritt ich nicht, damit ich mich auf den Slalom vorbereiten konnte. Ich startete in das Rennen mit dem Ziel: Top 30. Mit einem soliden ersten Lauf und einem zweiten Lauf mit Fehlern landete ich auf dem 26 Platz.

Damüls 25. Januar 2017

Die Piste in Damüls war eisig und glatt. Für mich sind diese Bedingungen in dieser Saison noch ungewohnt. Es resultierten ein DNF2 beim ersten Rennen und ein 8. Platz beim zweiten Rennen. In den zwei Tagen habe ich viel gelernt und mein Rücken hat den Belastungstest bestanden. In den nächsten zwei Tagen trainieren wir Super-G im Malbun. Im Anschluss geht es weiter nach Garmisch.

Podest beim Heimrennen 22. Januar 2017

Nach fünf Tagen Training und zwei Rennen gibt es heute einen Ruhetag. Auf dem Rennhang im Malbun konnte ich optimal trainieren. Die beiden Rennen verliefen für mich erfolgreich. Bei dem ersten Rennen wurde ich dritter und verpasste den Sieg nur ganz knapp um 7 Hundertstelsekunden Rückstand. Beim zweiten Rennen fuhr ich auf den zweiten Platz. Ich konnte jeweils im zweiten Lauf nochmals einen guten Lauf zeigen und verbesserte mich bei beiden Rennen von der Platzierung. Nun geht es weiter nach Damüls, wo ich zwei FIS Slalom bestreiten werde.



Kühtai 13. Januar 2017

Die ersten Schwünge nach der Verletzung sind gemacht. Wir haben in Kühtai drei Tage traininert, meinem Rücken geht es besser.

Verletzung 12. Dezember 2016

In Saas-Fee habe ich einen leichten Bandscheibenvorfall zugezogen. Für 3 Wochen ist kein Skitraining möglich.

Saas-Fee 10. Dezember 2016

In dieser Saison konnten wir zum ersten Mal auf vereister Piste trainieren. Am zweiten Trainingstag bekam ich einen Schlag in den Rücken. Am darauffolgenden Morgen verspürte ich keine Schmerzen und ging an den Start. Bei voller Belastung während dem Rennen hatte ich starke Schmerzen. Bandscheibenvorfall bedeutet zwei Wochen Pause.

Ischgl 29. November 2016

Ein Innenskifehler bei dem ersten Rennen und mein erster Ausfall in dieser Saison. Das zweite Rennen ist besser für mich verlaufen, nach einem eher schwachen ersten Lauf konnte ich mit einer guten Fahrt im zweiten Lauf noch auf Platz drei fahren.

Pfelders 28. November 2016

Nach drei Trainingstagen und einem Tag als Vorläufer geht es nun nach Ischgl für zwei FIS Slalom.

Pass Thurn 20. November 2016

Die Saison geht wieder los. Nach vier Trainingstagen in Pass Thurn und einem Pause Tag vor den Rennen ging es mit zwei FIS Slalom in die neue Saison. Der Rücken ist soweit gut, da und dort spüre ich noch Schmerzen, spezielle am Morgen nach dem Aufstehen aber dies verschwindet innerhalb kürzester Zeit am Morgen. Mit dem ersten Rennen bin ich zufrieden mit dem zweiten nicht. Durch die Rückenprobleme habe ich viel weniger Slalomtraining wie letztes Jahr trainiert dies ist auch spürbar. Wir haben uns, nach den Resultaten dazu entschieden nicht nach Levi zu fahren sondern in Österreich zu bleiben und dort nochmals Slalom zu trainieren.

Einkleidung 16. Oktober 2016

Heute durften wir die neuen Kleider von Colmar entgegennehmen. Somit sind wir für die neue Saison wieder top ausgerüstet. Herzlichen Dank an Colmar, Reusch, Skinfit und Buff.

Pitztal 8. Oktober 2016

Leider musste ich am Sonntag frühzeitig die Heimreise antreten. Aufgrund starker Rückenschmerzen konnte ich nicht mehr skifahren. Am Montagmorgen erhielt ich dann die Diagnose; L4 und L5 um ca. 9 mm verschoben. Jetzt heisst es mindestens zwei Wochen pausieren.

Schnalstal 17. Oktober 2016

Nach dem Speedkurs in Saas-Fee folgt Slalom Training. Da wir noch nicht so viele Slalomtore haben, trainierten wir vier Tage Zick-zack. Die Verhältnisse waren sehr gut.

Leistungstest 4. Oktober 2016

Ich absolvierte heute meinen Leistungstest in Bad Ragaz. Habe meinen besten Velostufentest abgeliefert und bin bereit für die Saison. Herzlichen Dank an das Team von Swiss Olympic.

Speedkurs 16. September 2016

Aus einem geplanten 10-tägigen Speedkurs wurden 13 Tage. Aufgrund des schlechten Wetters haben wir kurzerhand das Training verlängert. Trotzdem konnten wir relativ viele Tore fahren und es ist auch im Speedbereich einiges weitergegangen. Ich arbeitete an meiner Hockeposition und Gleitkurven.

Saas-Fee 18. August 2016

Der dritte Skikurs ist vorbei. Saas-Fee bietet momentan top Verhätnisse. Freifahren und Schulefahren standen an den ersten beiden Skikurse im Vordergrund. Beim dritten Kurs sind wir Slalom- und Riesenslalomtore gefahren. Ich freue mich bereits auf den nächsten Kurs. Ein 10-tägiger Speedkurs steht an.

Sommertraining 15. Juni 2016

Das Sommertraining ist wieder voll im Gange. Unter der Leitung von Toni Beretski und Micha Eder trainiere ich 5-mal wöchentlich an meiner Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination. Ich freue mich jetzt schon, wenn ich wieder auf den Skis stehe.

Bali 1. Juli 2016

Nach dem Winter standen noch einige Skitage mit Skitests auf dem Program. Meinen Urlaub verbrachte ich auf Bali mit einem Zwischenstopp in Singapur. Es war sehr spannend, eine neue Kultur kennen zu lernen. Jetzt bin ich gut erholt und wieder bereit für das Training.

Saison 2015/2016 29. Mai 2016

Saison 2015/16 27. April 2016

Die Saison ist vorbei und ich bin zufrieden. Ich konnte meine FIS-Punkte im Slalom von 18 auf 10,84 verbessern und gewann vier Fis-Rennen, erreichte vier weitere Podestplätze und 12 Top-Ten Resultate. Im Europacup fuhr ich 5-mal in die Punkteränge. Auf der Weltrangliste im Slalom, meiner Hauptdisziplin, konnte ich mich auf Position 71 verbessern. Insgesamt habe ich mich in allen Disziplinen punktemässig verbessert und durfte meine ersten Weltcuprennen in Kitzbühel und Schladming fahren. Bei meinem Weltcup Debut in Kitzbühel schied ich leider aus. Eigentlich schade, aber es war das Rennen mit den meisten Ausfällen seit es den Weltcup gibt. In Schladming war die Piste bei meiner Starnummer 66 so schlecht, dass ich keine Chance auf die Top 30 hatte. Ich möchte mich bei allen bedanken für die Arbeit und Unterstützung in dieser Saison.

Österreichische Meisterschaften Pitztal AUT 7. April 2016

Mit drei achten Plätzen beendete ich meine Speedsaison, mit der ich zufrieden bin. Da ich wenig Speed trainiert habe, habe ich in dieser Saison viel in den Speed Disziplinen gelernt und bei jedem Rennen konnte ich meine Technik verbessern.

Landesmeisterschaften LIE 27. März 2016

An diesem Wochenende fanden die Liechtensteinischen Landesmeisterschaften in Malbun statt. Im Slalom landete ich auf dem vierten Platz. Vier Zehntel hinter dem Sieger und neun Hundertstel hinter dem Zweitplatzierten. Leider konnte ich knapp meine FIS-Punkte nicht verbessern. Gerne wäre ich auf dem Heimhang auf das Podest gefahren, schlussendlich bin ich aber zufrieden mit meiner Leistung.
Im Riesenslalom ist mir kein gutes Ergebnis gelungen. Trotzdem darf ich mich Liechtensteinischer Meister 2016 in Slalom, Riesenslalom und in der Kombination nennen.

Europa Cup Finale 17. März 2016

Der Europacup Finale in La Molina, Spanien war der Abschluss meiner diesjährigen Europacup Saison. Ich fuhr zum ersten Mal einen Riesenslalom im Europacup und bin mit meiner Leistung zufrieden. Bei dem Slalom am darauffolgenden Tag war mein Ziel, nochmals soviel Europacup Punkte wie möglich zu machen. Am Schluss belegte ich den 26. Platz.

Fazit: Von den insgesamt 8 Europacup Slaloms die ich bestritt, konnte ich fünfmal punkten. Davon war mein bestes Ergebnis ein 18. Platz in Zell am See. Insgesamt holte ich 42 Europacup Punkte und belegte somit den 47. Rang in der Slalomwertung. Das Highlight war in Frankreich, als ich mit Startnummer 65 auf den 21. Platz im ersten Lauf vorgefahren bin.

Pontresina CH 8. März 2016

Bei den israelischen Meisterschaften, die in der Schweiz stattgefunden haben, holte ich mir den Sieg. Mit starker Besetzung wie Marc Gini und Roberto Nani erzielte ich mein bisher bestes Punkteergebnis (10,32 Fis-Punkte). Nach dem ersten Lauf noch auf Platz zwei mit zwei Zehntel Rückstand, gelang mir dann noch der Sprung nach ganz oben.
Das nächste Rennen wird am Sonntag ein Europacup Slalom in Oberjoch (D) sein.

Garmisch DE 20. Februar 2016

Die letzten Wochen fuhr ich wenige Rennen und habe dafür mehr trainiert. Meine ersten Speedrennen in dieser Saison bestritt ich diese Woche in Garmisch. Die Abfahrt musste aufgrund zu viel Nebel abgesagt werden. In den beiden Superkombinationen belegte ich Platz eins und vier. Den abschliessenden Riesenslalom wurde dann wieder abgesagt, weil es die ganze Nacht regnete.

Schladming AUT 26. Januar 2016

Nach Kitzbühel fuhren wir direkt nach Schladming. Die Piste brach im ersten Hang und so verloren einige Fahrer viel Zeit bis zur zweiten Zwischenzeit. So war es auch bei mir. Eine Qualifikation war somit fast unmöglich. Dies zeigt auch die Tatsache, dass Nummer 39, die letzte war, die sich für den zweiten Durchgang qualifiziert hat. Schlussendlich waren es für mich zwei ereignisreiche Tage in Kitzbühel und Schladming. Motiviert geht es weiter mit einer Woche Konditionstraining und einigen Speedrennen.

Kitzbühel 24. Januar 2016

Mein erstes Weltcuprennen war kein einfaches. Die Piste mit vielen spitzen Übergängen war sehr eisig. Sowas habe ich noch nie gesehen! Mit Startnummer 69 ging ich ins Rennen. Ich probierte mich trotz Anspannung und den vielen Zuschauer auf mich zu konzentrieren. Ich wollte richtig Gas geben und attackierte vom ersten Tor an. Leider war mein Weltcupdeput schon nach dem fünften Tor zu Ende. Trotzdem war es ein sehr spezieller Tag für mich. Die nächste Chance steht unmittelbar bevor!

Zell am See 18. Januar 2016

Mit Selbstvertrauen der letzten Rennen ging es nach Zell am See zu zwei Europacup Rennen. Die Europacup Punkten in der Tasche hatten zum Vorteil, dass ich mit einer besseren Startnummer starten konnte. So fuhr ich beim ersten Rennen auf Platz 18 und beim zweiten Rennen auf Platz 22, wobei ich dort mit dem zweiten Lauf nicht zufrieden bin. Nichts desto trotz bin ich 3-mal hintereinander im Europacup in die Punkte gefahren und stehe momentan bei 33 Europacup Punkte.

Sieg Nr. 2 16. Januar 2016

Von Frankreich ging es direkt nach Savognin um dort zwei Fis- Rennen zu fahren. Ich konnte einen Sieg und einen zweiten Platz einfahren leider konnte ich meine Fis-Punkte nicht verbessern trotzdem bin ich natürlich zufrieden.

Europacup St. Venic 5. Januar 2016

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr! "Meiner Ansicht nach“ bin ich gut ins neue Jahr gestartet. Am 31. früh ins Bett und am 1. Januar 2016 um 8 Uhr im Kühtai Slalom trainiert. Nach einem weiteren Trainingstag sind wir um ca. 12 Uhr von Innsbruck losgefahren und nach einer 12-stündigen Autofahrt, inkl. 5,5h Stau um 1 Uhr nachts im Bett gelegen. Am nächsten Tag ging es mit 5 Stunden Schlaf aus dem Bett. Das Rennen verlief nicht ganz nach Wunsch. Darum haben wir auf das zweite Rennen den Skischuh gewechselt und mit einem guten ersten Lauf fuhr ich mit Nummer 65 auf Platz 20, im Finaldurchgang konnte ich mit einem soliden Lauf den 20 Platz einfahren. Damit holte ich meine ersten Europacup Punkte.

Pass Thurn / AUT 14. Dezember 2015

Aufgrund der erfolgreichen Rennen in Saas-Fee hat sich meine Taktik ein wenig verändert. Ich kann und muss nun bei einem Wettkampf volles Risiko nehmen, damit ich nochmals gute Punkte einfahren kann. So ging ich mit viel Selbstvertrauen an den Start der beiden folgenden Slalomrennen. Beim ersten Rennen hatte ich nach dem ersten Lauf Position 8 eingenommen. Ich war nicht ganz zufrieden. Im zweiten Lauf konnte ich zweitbeste Laufzeit realisieren und verbesserte mich auf Rang 4, mit einem Zehntel Rückstand auf Platz 3. Am darauffolgenden Tag war der erste Lauf nicht fehlerfrei. So musste ich im zweiten Lauf volles Risiko eingehen. Der erste Streckenabschnitt fuhr ich ein gutes Rennen. Doch dann passierte mir im flachen Teil einen grossen Fehler. Ich fuhr trotzdem weiter und vor dem Ziel wurde ich zu direkt und verfehlte die letzten zwei Tore. Zusammengefasst fühle ich mich im Slalom sehr wohl. Nun werden wir einen Riesenslalom Block einschieben und schauen dass ich vor Weihnachten noch ein paar gute Ergebnisse einfahren kann.

Erster Sieg 10. Dezember 2015

Nach der Rückreise von Norwegen waren zwei Tage Konditionstraining und drei Trainingstage im Kühtai geplant. Die anstehenden Rennen wurden abgesagt. Daher haben wir nach dem ersten Trainingstag kurzfristig entschieden, an den Fis Rennen in Saas-Fee teilzunehmen. Die 6-stündige Reise hat sich gelohnt!

1. Rennen:
Mit der Nummer 12 ins Rennen gegangen, hatte ich nach dem ersten Lauf 8 Zehntel Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Nach einem soliden zweiten Lauf, leuchtete im Ziel Rang 1 auf. Ich habe mein erstes FIS Rennen gewonnen! Ich konnte 13 Fis Punkte einfahren - bis dato mein bestes Ergebnis.

2. Rennen:
Mit meiner Glückszahl 2 als Startnummer, startete ich ins zweite Rennen. Nach guter Fahrt mit Risiko lag ich nach dem ersten Durchgang auf Platz 2 mit 25 Hundertstelsekunden Rückstand. Der zweite Lauf war schnell gesteckt und ich habe zu wenig riskiert. Im Ziel angekommen war ich Zweitplatzierter, der Führende nach dem ersten Lauf schied dann aus. Dies bedeutete zum Schluss Platz 2 und 11 Fis Punkte. Sehr glücklich und zufrieden verlasse ich Saas-Fee. Nun werde ich in der neuen FIS-Punkte Liste 12 Punkte haben.

Auftakt Europacup / NOR 4. Dezember 2015

Nach meinen zwei Slaloms am Pass Turn haben wir uns entschieden, dass ich den Europacup Auftakt in Norwegen bestreite. Nach einer kurzen Pause und einem Tag Training flog ich mit meinem Trainer Wolfgang nach Norwegen. Dort konnten wir vorerst 2 Tage auf der Rennpiste trainieren.
Mit Startnummer 76 startete ich in die Europacup Saison. Es waren 105 Läufer aus verschiedensten Nationen am Start. Das Ziel war in die Top 30 zu fahren. Am ersten Tag wurde ich 39, auch wenn es knapp war ist es mir schlussendlich nicht gelungen. Zusammengefasst bin ich zufrieden mit meinen Läufen in Norwegen, auch wenn ich gerne Europacup Punkte mit nach Hause genommen hätte.

Arosa / CH 26. November 2015

Die Riesenslalomsaison hat in Arosa begonnen. Leider waren es für mich keine guten Rennen. Ich konnte in beiden Rennen nicht meine Trainingsleistung abrufen. Im Riesenslalom wartet noch viel Arbeit auf mich. Nun muss ich mich aber wieder auf Slalom konzentrieren.

Pass Thurn / AUT 16. November 2015

Es geht wieder los. Nach einer guten Vorbereitung mit neuem Konditionstraining (Rotor Team) und dem neuen Trainer Wolfgang Auderer , Lukas Keil und unserem Servicemann Nicola Kindle, haben wir ein fast neues Herrentrainerteam. Mit den Vorbereitungen bin ich sehr zufrieden. Ich konnte im konditionellen und skitechnischen Bereich wieder Fortschritte machen. Die ersten Rennen standen am Wochenende auf dem Programm. Es waren starke Fahrern am Start wie Ivica Kostelic und Manuel Feller. Leider hatte ich eine relativ hohe Startnummer (41) , jedoch waren meine vier Läufe solide. Somit erzielte ich Platz 19 und 22. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit meiner Leistung. Der Anfang wäre gemacht die nächsten Rennen stehen in Arosa auf dem Programm.

Hintertux / AUT 13. November 2015

Es war das zweite Mal, dass ich in meinen 21 Jahren in Hintertux war aber es war nahezu perfekt von den Bedingungen. Hintertux öffnet relativ spät die Tore. Ausschlafen bis um 6:45 Uhr der Wecker geht. Nach einem kurzen Fussmarsch hiess es ab 7:20 Uhr anstehen und warten bis um 8:15 Uhr die Bahn öffnet. Wegen Laufbesichtigung und Einfahren ist die Startzeit erst um kurz vor 10:00 Uhr. Nach acht Läufen im Super-G und anschliessendem Starttraining gab es um ca 14:00 Uhr Mittagessen. Totmüde gibt es danach ein kurzes Mittagsschläfchen bevor um 16:00 Uhr Konditionstraining ansteht. Um 19:00 Uhr werden wir an den Tisch gebeten für das Abendessen und um 22:00 sag ich zu meinen Kollegen Gute Nacht. Habe gute Erkentnisse aus diesem Speedtrainig genommen und bin bereit für die ersten Rennen.

Erster Kunstschnee in Pass Thurn / AUT 11. November 2015

Das erste Mal in dieser Saison auf Kunstschnee zu fahren ist speziell. Der Kunstschnee ist agressiver, die spüre ich vor allem wenn der Ski auf die Kante kommt. Leider ist nur ein kleiner Strich weiss zu sehen. Wie geht das? Das sind sogenannte "Schneedepots". Am Ende des letzten Winters wird der gesamte Schnee an eine schattige Stelle geschoben und mit Folien überdeckt. So schmilzt nur ein kleiner Teil des Schnees und der Rest kann dann im Oktober wieder verschoben werden und mit Kunstschnee überschneit werden. Wegen Platzmangel konnten wir leider nur Slalom traineren. Als nächstes folgt ein Speed- und Riesenslalomtraining in Hintertux.

Zwei weitere Pitztal Kurse / AUT15. Oktober 2015

Beim ersten Kurs im Pitztal wurde der Schwerpunkt auf den Slalom gesetzt. Wir sind vier Tage in verschiedenem Gelände gefahren. Am dritten Tag hat es ca. 20 cm Neuschnee gegeben. Der Neuschnee wurde herausgerutscht und darunter war eine harte und kompakte Schneeunterlage. In diesem Slalomblock konnte ich meine Technik verbessern.

Auf den Slalomblock folgten vier Trainingstage Riesenslalom und Super-G. An den ersten Tagen waren die Verhältnisse sehr gut. Es gab wieder Neuschnee, dementsprechend war die Piste weich und unruhig.

Am Samstag findet der LSV Countdown statt. Wir erhalten die Ausrüstung für die neue Saison.

gmg Vertragsverlängerung 17. Oktober 2015

Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit im letzten Winter, freue ich mich sehr auf eine weitere Saison mit gmg als Co-Sponsor an meiner Seite.

Pitztal / AUT 1. Oktober 2015

Am Samstag haben wir den sogenannten „Swisspowertest“ durchgeführt. Direkt im Anschluss sind wir in das Pitztal angereist. Wir trainierten für zwei Tage Riesenslalom auf einem steilen und schwierigen Hang. Momentan tüftle ich noch an der Skischuhabstimmung für den Riesenslalom. Auf dem Programm standen ebenfalls zwei Tage Slalomtraining. In eher flachem Gelände gab ich Vollgas und attackierte in jedem Lauf. Neu haben wir einen Serviceman mit an Bord. Nicola Kindle wird uns in dieser Saison beim Ski Service unter die Arme greifen. Dadurch haben wir mehr Zeit um uns zu regenerieren und mehr auf das Skifahren zu konzentrieren. Nun heisst es gut regenerieren, die Beine sind vom Konditionswettkampf noch müde. Am Sonntag ist wieder Anreisetag.



Saas Fee / CH 26. September 2015

Wir konnten zwei gute Schneekurse in Saasfee verbringen. In erster Linie habe ich an meiner Technik gearbeitet. An zwei Tagen hatten wir Frühfahrt gebucht. Dies ermöglichte uns, morgens SuperG zu traineren. Nun geht es für zwei Wochen zurück in den Kraftraum um nochmals die Kondition aufzubauen.



Rotor Team 19. Mai 2015

Seit Mitte Mai bin ich Mitglied im Rotor Team. Zusammen mit Skicrosser vom Swissski Nationalteam tranieren wir in Balzers. Von Mitte Mai bis Ende Juli trainiere ich ausschliesslich im Kraftraum um meine Kondition aufzubauen und mich optimal auf den Winter vorzubereiten.